Reitverein-Wiehl.de
PferdehofLogo Reitverein-Wiehl.de : 1. Reit- und Fahrverein Wiehl e.V.
space

Pressemitteilungen


1. Reit- und Fahrverein Wiehl e. V. gegründet

Mit der Gründung des 1. Reit- und Fahrvereins Wiehl am 25.05.2010 wurde endlich eine Lücke im Wiehler Vereinsleben geschlossen.
Der Sitz des Vereins befindet sich in der Scheidter Straße in Wiehl-Drabenderhöhe auf der Reitsportanlage der Pferdepension Scheidt.

Der Verein setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit, aber auch die erwachsenen Reiterinnen und Reiter werden nicht zu kurz kommen.
In den Sommerferien werden u.a. angeboten: Dressur- und Springlehrgänge, Geländeritte, Lehrgänge zur Pflege und zum Umgang mit dem Pferd sowie Longierlehrgänge.
Zusätzlich sind auch ein Verladetraining und ein Fahrtraining mit dem Pferdeanhänger geplant.

Eine gute Gelegenheit den Verein kennen zu lernen, bietet sich für alle Interessierten am 12. September 2010, wenn der Verein am traditionellen Erntedankzug in Drabenderhöhe teilnimmt oder im Rahmen des jährlich stattfindenden Turniers am 25. und 26.09.2010, wo Zuschauer herzlich willkommen sind.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Vereins sowie zu den einzelnen Terminen können unter der Telefon-Nr. 0171 / 406 11 62 erfragt werden.


2. änderung der Viehverkehrsordnung /
   Transponder und Pferdepass verpflichtend

Durch die am 12.02.2010 vom Bundesrat beschlossene änderung der Viehverkehrsordnung (ViehVerkV) werden die Bestimmungen der seit 01. Juli 2009 geltenden EU-Verordnung 504/2008 (Umsetzung der RL 90/426 WG und 90/427/EWG des Rates in Bezug auf Methoden zur Identifizierung von Equiden) im nationalen Recht konkretisiert.
Demnach müssen alle ab dem 01. Juli 2009 geborenen Pferde zukünftig mit einem elektronischen Transponder gegenzeichnet werden, der bisherige Schenkelbrand reicht zur Identifizierung nicht mehr aus, ist jedoch zusätzlich weiterhin möglich.
Darüber hinaus muss jeder Pferdehalter für seine Pferde einen Equidenpass besitzen, auch wenn diese den Bestand nicht verlassen.

Zur Kennzeichnung dürfen nur bestimmte Transponder eingesetzt werden.
In Rheinland-Pfalz ist die zuständige Stelle zur Ausgabe dieser Transponder der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saar.
Nur über den Zuchtverband kann der Tierhalter Transponder anfordern, die dann von einem Beauftragten des Zuchtverbandes oder einem praktizierendem Tierarzt gesetzt werden.
Alle weiteren Informationen finden Sie direkt beim Rheinischen Pferdestammbuch e.V.


3. Erfolgreiches Reitturnier des 1. Reit- und Fahrvereins Wiehl e.V.

Mit über 250 Nennungen an dem diesjährigen Reitturnier (24./25.09.11) auf der Reitanlage der Pferdepension Scheidt konnte eine sehr gute Bilanz zu den vergangen Jahren gezogen werden.
Bei bestem Wetter wurden am Samstag erstmalig die höheren Dressurklassen A und L ausgetragen.

In der A Dressur konnte sich Meike Schellenberg auf Geronimo durchsetzen, die für den Reitverein Homburger Land e. V. startete. Aber auch in den beiden L Dressuren gab es rege Beteiligung.
In den Prüfungen sicherten sich Nicole Weidner auf Sterntänzer vom Reitverein RSC Bergische Höhen, sowie Hannah Jonas auf Dandino A vom Reitverein RJV Gut Heiderhof, jeweils den ersten Platz.

Neben den höheren Dressurprüfungen am Samstag wurde am Sonntag auch wieder einiges für den Nachwuchs geboten.
Vom einfachen Springreiterwettbewerb bis zur Stilspringprüfung der Klasse E und in der Dressur vom einfachen Reitwettbewerb bis zur Dressurprüfung der Klasse E.
Viele dieser Prüfungen bereiten den Einstieg in den Turniersport vor und sind immer ein Zuschauermagnet. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.

Einen ganz besonderen Dank gilt denjenigen Personen und Firmen, die durch Ihre Sach- und Geldspenden zum Gelingen des diesjährigen Reitturniers beigetragen haben!

Die Ergebnislisten sowie die Auflistung unserer Sponsoren finden Sie unter [–» Turnier 2011].

Reitturnier 09.2011

Reitverein-Wiehl.de - space
1. Reit- und Fahrverein Wiehl e.V.  ·  Scheidter Strasse  ·  D-51674 Wiehl  ·  Fon: +49 171 4 06 11 62  ·  Email: info@Reitverein-Wiehl.de
 
space